News
   
  Datenblätter
   
  Links
   
   
   
   
  Kontakt
   
 
Warning: Use of undefined constant referer - assumed 'referer' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/l3s6492/html/avr_ausis_de/newsmehr.php on line 18

Warning: Use of undefined constant ip - assumed 'ip' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/l3s6492/html/avr_ausis_de/newsmehr.php on line 19

Warning: Use of undefined constant browser - assumed 'browser' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/l3s6492/html/avr_ausis_de/newsmehr.php on line 20

Warning: Use of undefined constant host - assumed 'host' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/l3s6492/html/avr_ausis_de/newsmehr.php on line 21

Warning: Use of undefined constant timestamp - assumed 'timestamp' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/l3s6492/html/avr_ausis_de/newsmehr.php on line 22


IRI-Bot mit Lego gebastelt


 
News :: mehr

Am Sonntag hab ich den IRI-Bot nun mal gebastelt.
Leider ist er ein bisschen instabil aber prinzipiell funktioniert er ganz gut.
Vorne ist eine IR-LED und ein IS471F Infrarot-Empfänger.
Als Spannungsversorgung für den Mikrocontroller und die "IR-Sachen" benutze ich einen 9V Block der durch einem Festspannungsregler (7805) auf 5V runtergeregelt wird.
Angetrieben wird er von zwei Lego-Motoren, wo ich einfach die Legokabel abgeschnitten habe um sie einfacher an den L293D Motortreiber zu stecken.
Ok, erwischt. Erst wollte ich ein Loch durch die Legosteine bohren, nur leider hab ich da irgendwie die Kabel mit angebohrt und dann ging nix mehr.
Für die Motoren benutze ich 8 x 1,5V Batterien als Stromversorgung. Bis jetzt funktionieren die Motoren noch :)

Das "Steuerprogramm" habe ich in Basic geschrieben, weil mir dies am einfachsten erschien.
Prinzip des Programms:
Hindernis -> fahre rückwärts -> drehe dich -> fahre wieder vorwärts
Nungut, wenn was hinten ist, dann fährt er dagegen. Ich hab ja auch hinten keine Augen :)

Demnächst werde ich ein Fahrgestell aus Weisblech oder so ähnlich basteln, damit das Ding auch mal anfahren kann, ohne das gleich alles zusammenfällt :).Mehrere IR-Module und bessere Motoren will ich dann auch noch anschließen.

Bilder:

Von der Seite

Von vorne

Von oben

Und ein kleines Filmchen

 
© Martin Scheitterer 2004   Kontakt